Kamilla Wronski

Schleifanger 1
96450 Coburg

kristian.schaarschmidt@elkb.de

Die Offene Ganztagesschule besteht an der HKS seit dem Schuljahr 2007/2008. Dieses Angebot steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 – 8 bis zur maximalen Gruppengröße von 24 Kindern täglich offen.

Das bietet die Offene Ganztagesschule Ihnen und Ihren Kindern:

Kostenfreie Betreuung ab dem individuellen Schulschluss:
Montag – Donnerstag bis 16:00 Uhr
Freitag bis 15:00 Uhr

Anmeldemöglichkeit für mindestens 2 und maximal 4 Tage pro Woche.
Eine vollwertige, bei Bedarf förderfähige (nach BuT) Mittagsverpflegung.
Geregelte und in Kleingruppen betreute Hausaufgabenzeit.
Weiterhelfende Ansprechpartner/-innen bei Fragen zu Hausaufgaben und Lerninhalten.
Zeit für eigene und angeleitete Freizeit- und Gruppenaktivitäten.
Eingebundenheit in das Konzept der Heiligkreuz-Mittelschule und damit auch enger Kontakt des Betreuungspersonals zu den jeweiligen Lehrkräften der Kinder.

Anmeldeverfahren laufendes Schuljahr
Unter der Voraussetzung, dass noch freie Plätze zur Verfügung stehen, ist zur Anmeldung im laufenden Schuljahr ein persönliches Gespräch mit gemeinsamer Bearbeitung der Anmeldeunterlagen erforderlich. Terminvereinbarung mit Herrn Schaarschmidt unter Tel.: 09561 8948-67 oder nutzen Sie die offene Sprechzeit des Mitarbeiters jeden Schulmittwoch von
8:00 – 9:00 Uhr im Raum 008 oder 006.

Anmeldeverfahren für das jeweils kommende Schuljahr (Kinder der 4. Klassen)
Kinder der vierten Klassen aus den Sprengelschulen erhalten üblicherweise im März/April (altes Schuljahr) ein Informationsschreiben inkl. Voranmeldeformular für die Eltern zugesendet. Sollten Sie über diesen Weg keine Information erhalten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das:
Sekretariat der HKS oder direkt an den OGS Mitarbeiter (s. o.).

Zur Sicherung eines Betreuungsplatzes im jeweils kommenden Schuljahr muss bitte die Voranmeldung bis spätestens Ende April des laufenden Schuljahres in der HKS eingegangen sein.

Später eingehende Bedarfsmeldungen werden zunächst nur auf Warteliste gesetzt und können erst bedient werden, sobald im Verlauf des kommenden Schuljahres Betreuungskapazitäten frei werden!
Voranmeldungen (Formular ausgefüllt und unterschrieben) schicken Sie uns bitte postalisch, eingescannt per E-Mail, per Fax: 09561 8948-83 oder geben diese einfach bei uns ab. Die endgültige Vertragsschließung für die Betreuung erfolgt üblicherweise am ersten Montag im neuen Schuljahr bei einem „konstituierendem“ Elternabend.

Ein Einladungsschreiben hierzu bekommen vorangemeldete Kinder im Laufe der ersten Schulwoche an der HKS ausgeteilt.

Tipp:
Auch wenn Sie noch nicht konkret wissen, welche Schule Ihr Kind im nächsten Schuljahr besuchen wird, empfiehlt es sich trotzdem die Anmeldung zur OGS rechtzeitig zu tätigen. So haben Sie gegebenenfalls den Betreuungsplatz sicher. Besucht Ihr Kind dann nicht die HKS, erfolgt die Abmeldung automatisch.

Und noch ein Tipp:
Auch wenn Ihr Kind nicht zum Sprengel der Heiligkreuz-Mittelschule gehört, besteht die Möglichkeit per Gastschulverhältnis unser Angebot der Offenen Ganztagesschule zu nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass es an der dann abgebenden Mittelschule kein Offenes Ganztagesangebot gibt.

Link zur Homepage der Ejott